Erzbischöfliche St.-Anna-Schule

St.-AnnaWars 2023

Die Sternenkriegerinnen und -krieger verlassen das St.-Anna-Raumschiff mit den Zeugnissen der Allgemeinen Hochschulreife

Der letzte Kampf, die Abiturprüfungen 2023, ist ausgefochten, der dunkle Herrscher so mancher beschwerlicher Schultage ist besiegt, die St.-AnnaWars-Sternenkriegerinnen und -krieger streben nun in das Licht, in die Freiheit, in das Leben nach St. Anna. Das musste gefeiert werden; so geschehen am Samstag, dem 17. Juni 2023, im mit Eltern und Geschwistern und den Lehrerinnen und Lehrern voll besetzten Forum des St.-Anna-Raumschiffes , das die beinahe 120 Abiturientinnen und Abiturienten des St.-AnnaWars-Abitur-Jahrgangs 2023 mindestens acht Jahre lang auf Kurs gehalten und ihnen eine Heimstatt geboten hat, in der sie ihren Fähigkeiten und Talenten nach wachsen und sich entwickeln konnten - bis zu eben diesem entscheidenden Moment, dem Abitur 2023, dessen Zeugnisse sie nun in ihren Händen halten.

 

Mit einem feierlichen Gottesdienst an Bord des St.-Anna-Sternenschiffes begann um neun Uhr die Entlassungsfeier des St.-AnnaWars-Abitur-Jahrgangs 2023, dem sich die Reden der Abiturientinnen und Abiturienten, der beiden Jahrgangsstufenleiter Frau Schubert und Herr Dorda und der des Schulleiters Herrn Stratmann anschlossen, bevor es auf dem Schulhof des Sternenschiffes in der Pause vor der Überreichung der heiß ersehnten Abitur-Zeugnisse zu vielleicht letzten Gesprächen zwischen bald ehemaligen St.-Anna-Schülerinnen und -Schülern und ihren Lehrerinnen und Lehrern kam, die auf dem Schiff zurück bleiben werden, um sich dem nächsten Abiturjahrgang einmal mehr mit großem Engagement und ebensolcher Leidenschaft widmen zu können. So manche Erinnerungen an die gemeinsame verbrachte Zeit, an Unterrichtsanekdoten und Fahrtenerlebnisse und viele andere bemerkenswerte Dinge wurden ausgetauscht und so manchen Blicken sowohl der Abutientia wie auch des Lehrkörpers war ein wenig Wehmut ob des unvermeidlich bevorstehenden Abschieds anzumerken.

 

Doch das Leben kennt nun einmal häufig kein Pardon und so nahte der Moment der Zeugnisübergabe und mancher Luftsprung, manches Hurra, mancher Seufzer, manches stilles Genießen des Moments der Übergabe durch Herrn Stramann, Frau Schubert und Herrn Dorda waren bei den Abiturientinnen und Abiturienten zu sehen oder zu bemerken. Die Mint-Preisträgerinnen und -träger genossen sichtlich ihren verdienten Extra-Applaus und dann lagen sich nach dem Gruppenbild schließlich alle Abiturientinnen und Abiturienten - vielleicht zum letzten Mal für lange Zeit - in den Armen und große Freude war zu spüren im großen Rund des St.-Anna-Sternenschiff-Forums.

 

Möge die Macht, sprich: Gesundheit, Glück, Erfolg, Zuversicht und Gottes Segen, alle Zeit mit euch sein, liebe St.-AnnaWars-Abiturientinnen und -Abiturienten. Und sollte euch die hoffentlich für alle spannende Reise durch das nun vor euch liegende Universum des Lebens wieder einmal an eurer alten Schule vorbei führen, dann klopft gerne an - und es wird euch aufgetan!

 

Alles Gute!

 

PS: Allen helfenden Händen bei der Abiturfeier, den engagierten Hausmeistern, der Q1, die für das leibliche Wohl sorgte, und allen weiteren, in irgendeiner Weise mitwirkenden Personen, die an dieser Stelle nicht namentlich genannt wurden, sei herzlich für den Einsatz gedankt.

 

Ein ganz besonderer Dank und besonders herzlicher Gruß geht an die Kollegin Viola Hopfer für ihr sehr engagiertes und unermüdliches Wirken für "ihren"  St.-AnnaWars-Jahrgang 2023! Alles Gute, liebe Kollegin!

 

Text: D. Wullbrandt

Fotos: S. Jupe

AnnaWars(0).jpg AnnaWars(1).jpg
AnnaWars(10).jpg AnnaWars(11).jpg
AnnaWars(12).jpg AnnaWars(2).jpg
AnnaWars(3).jpg AnnaWars(4).jpg
AnnaWars(5).jpg AnnaWars(6).jpg
AnnaWars(7).jpg AnnaWars(9).jpg
digital-2021_randlos_png.png MINT-EC-SCHULE_Logo_Mitglied.jpg Erasmus_with_baseline-left_pos_RGB_EN.png fairtradeschool.jpg medienscouts.jpg Schulabteilung.jpg jp_wortbildmarke_72dpi_400x220px.jpg
Impressum | Datenschutz
St.-Anna-Schule Wuppertal • Erzbischöfliches Gymnasium für Jungen und Mädchen
Dorotheenstraße 11-19 • 42105 Wuppertal • Tel. 0202-429650 • Fax 0202-4296518 • E-Mail info@st-anna.de
copyright © 2021 St.-Anna-Schule Wuppertal • phpwcms Content Management System