Erzbischöfliche St.-Anna-Schule

„Neue Welt“ für junge Ohren in der Historischen Stadthalle

St. Anna-Schüler:innen spielen mit Profi-Musiker:innen

Am Morgen des letzten Januartags machten sich 270 Schüler:innen der fünften und sechsten Klassen zu Fuß auf den Weg zur Historischen Stadthalle. Vor Ort konnte man feststellen: Sie waren dabei schneller als Google Maps. Wow! Nach einem Gruppenfoto auf der großen Freitreppe (für das Herr Papendorf erst mal für ausreichend Platz sorgen musste) ging es endlich in den großen Saal. Auf dem Programm des dortigen Schulkonzerts stand Antonin Dvoraks 9. Sinfonie „Aus der neuen Welt“, pädagogisch zielgruppengerecht aufbereitet und moderiert von KiKa-Moderator Juri Tetzlaff.

 

Durch die intensive inhaltliche Thematisierung im Musikunterricht und durch einen Vorab-Besuch von Orchestermusikern in der Schule (s. „Wuppertaler Sinfoniker an St. Anna“) waren die Schüler:innen bestens auf das Konzert vorbereitet. 

 

In dieses wurde das junge Publikum immer wieder aktiv miteinbezogen, imitierte mal Wind-mal Wellenrauschen sowie einen Vogelschwarm oder wurde zu einem 1000-stimmigen Chor. 

 

Das Highlight war zweifelsohne das Mitspielstück, bei dem einige Schüler:innen mit ihren Geigen, Celli und Flöten von den Zuschauerrängen auf die Bühne wechselten, wo die Profis schon Platz für die Nachwuchs-Instrumentalist:innen gemacht hatten. Gemeinsam ließen sie das Spiritual „Swing Low, sweet chariot“ erklingen. Manch eine:r summte diese Melodie auch noch auf dem Rückweg zur Schule. 

 

Hoffen wir, dass die kommenden Fünftklässler:innen auch im nächsten Jahr wieder diese tolle Möglichkeit bekommen, hautnah mit wunderbarer Musik in Kontakt zu kommen! 

 

Text: NIEH

IMG_4240.jpg
IMG_4231.jpeg
digital-2021_randlos_png.png MINT-EC-SCHULE_Logo_Mitglied.jpg Erasmus_with_baseline-left_pos_RGB_EN.png fairtradeschool.jpg medienscouts.jpg Schulabteilung.jpg jp_wortbildmarke_72dpi_400x220px.jpg
Impressum | Datenschutz
St.-Anna-Schule Wuppertal • Erzbischöfliches Gymnasium für Jungen und Mädchen
Dorotheenstraße 11-19 • 42105 Wuppertal • Tel. 0202-429650 • Fax 0202-4296518 • E-Mail info@st-anna.de
copyright © 2021 St.-Anna-Schule Wuppertal • phpwcms Content Management System