Erzbischöfliche St.-Anna-Schule

Zeit für Veränderung!

Gestaltung grauer Flächen der St.-Anna Schule

Es wird gemischt, bemalt und getropft, denn im Rahmen der Projekttage 2023 werden verschiedene Bereiche der St. Anna Schule verschönert. Die Intention dabei ist, den Schulhof bunter zu gestalten. Allerdings läuft dabei nicht immer alles so, wie es laufen sollte...

In den Projekttagen widmen sich Frau Rußert und Frau Niehaus der Aufgabe, graue Flächen zu verschönern. Sie geben den Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit, ihr künstlerisches Interesse auszuleben und gleichzeitig den Schulhof aufzuwerten. Ein weiteres Motiv des Projektes ist es, durch die Wahl knalliger Farben auf dem Lehrerparkplatz die Lehrerinnen und Lehrer schon bei ihrer Ankunft für den Schultag zu motivieren, wie uns Frau Niehaus schildert. „Die Fläche am Lehrerparkplatz wurde das letzte Mal vor 30 Jahren bemalt. Nun ist Zeit für Veränderung“, so Frau Niehaus, während die 7-9er im Hintergrund die Flächen übermalen. Neue kräftige Farben zur Grundierung und dann das Motiv. Doch nicht nur 7-9er sind tatkräftig bei der Sache, sondern sowohl Kunstbegeisterte aus dem Kunst-LK der Q1 als auch Schülerinnen und Schüler, die Kunst bereits abgewählt haben, zeigen großen Enthusiasmus dabei. 
Die Atmosphäre während des Projekts ist entspannt und ansteckend. Musik und ein gutes Arbeitsklima tragen zu einer positiven Stimmung bei.

Allerdings werden mit der Zeit auch Schwierigkeiten deutlich: Die Farbe landet nicht nur auf der Wand, sondern zur Verzweiflung von Frau Rußert auch auf Kleidung und Boden. Der Hausmeister ist schon ganz entsetzt. Auch eine Leiter muss beschafft werden und trotz des starken Interesses anderer Schülerinnen und Schüler sollen diese weggehalten werden. Der Bereich wird anschließend abgesperrt. 
Dennoch ist das Projekt ein voller und farbenfroher Erfolg und das Kunstwerk kann sich sehen lassen!

Text: Anna Sonthauß u. Christine Adam

Fotos: Anna Sonthauß, Christine Adam u. Hr. Stratmann

GraueWande3.jpeg ProjektAnstrich.jpeg projekttage_ - 8.jpeg
projekttage_ - 10.jpeg projekttage_ - 16.jpeg projekttage_ - 15.jpeg
GraueWande2.jpeg projekttage_2 - 6.jpeg projekttage_ - 4.jpeg
projekttage_ - 1.jpeg    
digital-2021_randlos_png.png MINT-EC-SCHULE_Logo_Mitglied.jpg Erasmus_with_baseline-left_pos_RGB_EN.png fairtradeschool.jpg medienscouts.jpg Schulabteilung.jpg jp_wortbildmarke_72dpi_400x220px.jpg
Impressum | Datenschutz
St.-Anna-Schule Wuppertal • Erzbischöfliches Gymnasium für Jungen und Mädchen
Dorotheenstraße 11-19 • 42105 Wuppertal • Tel. 0202-429650 • Fax 0202-4296518 • E-Mail info@st-anna.de
copyright © 2021 St.-Anna-Schule Wuppertal • phpwcms Content Management System